Der virtuelle Seminarraum

Das Pandemiejahr 2020 wird den meisten von uns in Erinnerung bleiben. Der virtuelle Meeting- bzw. Seminarraum war für uns alle Neuland. Zunächst erlebten wir einen Kulturschock und es fielen Sätze wie: Ich kann dich nicht hören! Ich glaube, du musst dein Mikrofon einschalten. Bei den zahlreichen technischen Pannen beruhigten sich viele damit, dass sie schon bald wieder in ihre vertraute Präsenzwelt zurückkehren würden. 

 

Lehrer*Innen, Trainer*Innen und Berater*Innen haben unterschiedlichste Erfahrungen gemacht, ihr didaktisches Rüstzeug in den virtuellen Raum zu übertragen. Während die Einen sich freuen und hoffen, endlich wieder mit Menschen statt mit Kacheln zu interagieren, haben viele Seminarleiter*Innen Live-Online-Trainings lieben gelernt. Sie schätzen die Flexibilität, den Zeitgewinn durch wegfallende Reisestrapazen und eine neue didaktische Vielfalt, die durch den Einsatz digitaler Tools entsteht. 

 

 

 

 

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass der virtuelle Seminarraum genauso lebendig oder tot sein kann, wie ein Klassenraum mit vier Wänden. Wenn man voraussetzt, dass die Internetleitung steht, sind die entscheidenden Fragen die gleichen:

  1. Wie werden Zuhörende zu Teilnehmenden?
  2. Wie wecke ich emotionales Interesse für bestimmte Inhalte?
  3. Wie viel Nähe lasse ich zu? 
  4. Wie sehr bin ich bereit von meinem initialen Plan abzuweichen und im Moment zu tanzen?
  5. Wie bringe ich das Seminarthema mit Gruppen- und Einzelinteressen zusammen?
  6. Wie realisiere ich einen guten Lernmix aus Austausch, Demonstration und Erfahrung?

Für viele sind Zoom & Co immer noch Neuland. In diesem Training biete ich mich als kundiger und unterhaltsamer Reiseführer an, der altgediente Präsenztrainer*Innen Schritt für Schritt mit den exotischen Gepflogenheiten vertraut macht. Aber auch für Fortgeschrittene, die bereits wissen wie sie Bildschirme freigeben oder Breakout-Räume einrichten, kann die Reise weitergehen. Ich lade dich ein, im Land der Kacheln und Emojis einen echten didaktischen Fußabdruck zu hinterlassen. Lasst uns gemeinsam Methoden erproben, die den virtuellen Seminarraum mit noch mehr Freude und Leben füllen.

Inhalte (Auswahl)

  • Wie gestalte ich lebendige Online-Veranstaltungen? 
  • Wie werden Zuhörende zu Teilnehmenden? 
  • Mit welchen Methoden kann Interaktion angeregt werden?
  • Einschätzung der digitalen Kompetenz bei sich und anderen
  • Vorstellung und Erprobung einer Auswahl der besten Tools für die
  • Live-Online-Kommunikation
  • Auslotung der dramaturgischen und didaktischen Möglichkeiten
  • komplexe Inhalte online zu vermitteln
  • Optimierung des eigenen audio-visuellen Online-Auftritts
  • Erarbeitung von Kommunikationsspielregeln
  • Aufbau und Phasen eines Meetings, einer Präsentation sowie eines
  • Seminars im virtuellen Raum
  • Chancen nutzen sowie Herausforderungen meistern im Hinblick auf die
  • Integration von Visualisierung, Umfragen, Whiteboards, Gruppenarbeit u.v.m.
  • Digitale Protokolle und Dokumentation
  • Technische und inhaltliche SOS!-Notfälle lösen
  • Blended Learning als gelebten Standard etablieren